<strong>Dietmar Loeffler</strong> ist Pianist, Komponist, Regisseur und Theaterautor. <br /><br /><strong>Ausbildung und Berufstätigkeit im klassischen Bereich.</strong><br /><br />Seine Ausbildung zum Pianisten erhielt er an den Musikhochschulen in Trossingen bei Eugen Frosch, in Hamburg bei Volker Banfield, an der Ecole Normale in Paris bei Vlado Perlemuter und schließlich in der Meisterklasse der Hochschule Zürich bei Irwin Gage. Kammermusik studierte er bei Ralf Gothóni an der Musikhochschule in Hamburg. Loeffler war Stipendiat des Landes Baden-Württemberg, der Boschstiftung, des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und Dozent am Hamburger Konservatorium für Didaktik und an der Musikhochschule in Lübeck für Liedinterpretation. <br /><br />Er konzertierte als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker und arbeitete mit klassischen Sängern wie z.B. Camilla Nylund, Sybilla Rubens, Tom Krause, Oliver Widmer und Jochen Kupfer, den Geigern Christiane Edinger und Thomas Goldschmid, sowie den Rezitatoren Angela Winkler, Ulrich Tukur und Gerd Westphal zusammen. In der Folge entstanden zahlreiche CD-Einspielungen unter anderem auch bei der Deutschen Grammophon.<br /><br />Mitte der 90er Jahre erweiterte sich seine künstlerische Tätigkeit auf das Gebiet des Musicals als Dirigent und Musikalischer Leiter (‚Die Schöne und das Biest’, ‚König der Löwen’), ebenso auf freie Produktionen wie beispielsweise ‚Dominique Horwitz singt Jaques Brel’ oder ‚Burghard Klaußner swingt Trenet’.<br /><br /><strong>Eigene Werke für Theater.</strong><br /><br />2001 beauftragte ihn das Schauspielhaus Bremen ein Bühnenstück mit dem Titel „All Inclusive“ zu entwickeln und musikalisch zu leiten. Für die Jüdischen Kulturtage Berlin konzipierte er 2002 die 30er-Jahre-Revue “Ein Stück vom Himmel“, die am Deutschen Theater Berlin mit Katja Riemann, Imogen Kogge, Anika Mauer, Natalia Wörner, Burghart Klaußner und Max Hopp Uraufführung hatte. <br /><br />Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er bis heute als Musikalischer Leiter, Komponist, Autor und Regisseur an zahlreichen deutschen Bühnen, wie z.B. dem Staatstheater Kassel, Grillotheater Essen, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Bochum, Deutsches Schauspielhaus Hamburg und am Hamburger Thalia Theater. Die Entwicklung eigener kreativer Visionen steht von nun an im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit. <br /><br />2006 wurde die Uraufführung seiner musikalischen Komödie „Männerbeschaffungsmaßnahmen“ am Schauspiel Frankfurt mit dem Publikumspreis der Hessischen Theatertage ausgezeichnet.<br /><br />2008 komponierte Dietmar Loeffler die Musik für die Theaterfassung von Leo Tolstoi’s „Anna Karenina“. Diese Produktion wurde mit dem 1. Preis der INTHEGA prämiert.<br /><br />Für die Hamburger Kammerspiele schrieb und inszenierte er 2009 die Italo-Komödie „Pasta e Basta“ sowie 2012 die musikalische Satire „Sylt – ein Irrtum Gottes?“.<br /><br />Mit „Pasta e Basta“ kreiert Dietmar Loeffler ein eigenes Genre zwischen Operette, Musical und Schauspiel und nennt es ‚Pocket-Musical’. Diese musikalische Komödie erzählt eine in sich geschlossene Geschichte in der Text, Schauspiel und Musik gleichgewichtete Anteile haben. Aktuelle Themen aus gesellschaftspolitischen Bereichen bilden die inhaltliche Grundlage.<br /><br />Weitere Beispiele für diese Form der Theaterarbeit sind das Familiendrama „Mama hat den Blues und Papa möchte feiern“ (Theater Philharmonie Thüringen); die Betrachtung der Gepflogenheiten der Unterhaltungsindustrie „Der Schlagerexorzist“ (Schlossparktheater Berlin); das Problemzonen-Musical „Bauch Beine Po“ (Stadttheater Schaffhausen); „Die große Freiheit“ (Hamburger Theaterschiff) setzt sich mit der weltweiten Fluchtbewegung auseinander und kombiniert arabisch-englische Musik mit deutschen Seemannsliedern. <br /><br />Dietmar Loeffler arbeitet bei seinen eigenen Stücken mit Künstlern wie z.B. Ulla Meinecke, Ella Endlich, Pe Werner, Jasmin Wagner, Carolin Fortenbacher, Marion Martienzen, Anika Lehmann, Katharina Abt, Graziella Rossi, Viola von der Burg, Walter Kreye, Tommaso Cacciapuoti, Tim Grobe, Andreas Grötzinger, Sascha Rotermund, Delio Malär und Stephan Schad zusammen. <br /><br />Mit dem Regisseur Erik Gedeon verband ihn eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit aus der zahlreiche Produktionen am Bremer Theater, dem Hamburger Schauspielhaus und dem Thalia-Thater hervorgingen. <br /><br />Mit dem Leiter des Theater Rigiblick Daniel Rohr spielt er seit 2007 die Duoabende „Azzurro“ und „Mendocino“. Seit 2016 arbeitet und spielt er mit dem Kabarettisten und Sänger Michael Frowin zusammen. <br /><br />2019 produzierte Dietmar Loeffler den Ufa-Klassiker „Die Drei von der Tankstelle“. Regie führte hier Wolf-Dietrich Sprenger, das Bühnenbild stammt von Achim Römer.<br /><br />Mit „Die Winterreise des jungen Werther“ (Stadttheater Schaffhausen) wendet sich Dietmar Loeffler wieder klassischen Themen zu und verbindet seine Tätigkeit als Autor mit der des klassischen Liedpianisten. <br /><br />Dietmar Loeffler lebt in Hamburg, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Dietmar Loeffler ist Pianist, Komponist, Regisseur und Theaterautor.
Ausbildung und Berufstätigkeit im klassischen Bereich.
Seine Ausbildung zum Pianisten erhielt er an den Musikhochschulen in Trossingen bei Eugen Frosch, in Hamburg bei Volker Banfield, an der Ecole Normale in Paris bei Vlado Perlemuter und schließlich in der Meisterklasse der Hochschule Zürich bei Irwin Gage. Kammermusik studierte er bei Ralf Gothóni an der Musikhochschule in Hamburg. Loeffler war Stipendiat des Landes Baden-Württemberg, der Boschstiftung, des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und [...]